7000 Kilometer, drei Länder, eine Familie. Mit dem VW Bulli im Herbst durch Skandinavien. Stille Wälder, einsame Weite und lausige Kälte. Dazwischen unzählige Kilometer mit unserem frisch restaurierten 85er T3.
Nördlich des Polarkreises geht es zur Zeit der Ruska in die finnischen Wälder Lapplands. Anschließend fahren wir weiter auf die Lofoten in Norwegen. Die Route führt uns über die norwegischen Fjorde wieder Richtung Süden, um das Rogen Naturreservat in Schweden am Ende unserer Reise zu besuchen.
Hier zeigen wir die Fotos unserer acht wöchigen Reise. Das Logbuch dazu gibt es hier.
Zwischen Elchlosung, Zwergbirken und schroffem Gestein halten wir inne und bewundern die fotogene Kulisse – Fernweh wohin das Auge reicht. Die Skepsis über die bevorstehende Strecke weicht kindlicher Abenteuerlust und uneingeschränkter Neugierde auf die rustikale Wirklichkeit Lapplands. Der Optimismus steht uns ins Gesicht geschrieben und der Bulli gibt sich alle Mühe daran nichts zu ändern.
Es gibt diese Landschaft, die dickköpfig jeder Wetterlage zu trotzen scheint und auch bei fiesem Nass und tief hängenden Wolken das Fotografenherz freudig entzücken lässt. Der Regen prasselt auf die Scheibe, während wir mit unserem Gespann den Schlaglöchern ausweichen und auf der Schotterpiste durch das Rogen Naturreservat kurven.
2 Kommentare